Im Rahmen des vom BMAS aus Mitteln des Ausgleichsfonds geförderten Projektes „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an Arbeit durch Recht (ZIP – NaTAR)“ ist nun auch eine qualitativ-explorative Studie zur Umsetzung des Budgets für Ausbildung durchgeführt worden.
In dieser Studie wurden folgende Fragen untersucht: Wie gut sind die an der Umsetzung beteiligten Akteure über das Budget für Ausbildung informiert? Welcher Personenkreis wird mit dem Budget für Ausbildung adressiert? Wie gestaltet sich der Zugang zum Budget für Ausbildung? Welche Erfahrungen machen Leistungsberechtigte und Budgetnehmende mit dem Budget für Ausbildung? Welche hemmenden und förderlichen Faktoren gibt es hinsichtlich der Inanspruchnahme des Budgets für Ausbildung?
Für die Studie wurden 2023 sechs Einzelinterviews geführt und eine Fokusgruppe mit sieben Teilnehmenden gebildet. Einbezogen wurden sowohl Budgetnehmende als auch weitere, an der Umsetzung des BfAus beteiligte Akteure (z. B. Jobcoaches, Reha-Beratende, Arbeitgeber und pädagogische Fachkräfte).
Ausgewählte Ergebnisse stellen die Autorinnen Lea Mattern, Dr. Tonia Rambausek-Haß, Prof. Dr. Gudrun Wansing und Lena Henkel im Fachbeitrag vor, der kürzlich auf dem Diskussionsforum Reha-Recht erschienen ist. Eine Zusammenfassung nebst Diskussion findet sich in Kapitel V ab Seite 35.
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