Gelungene Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Werkstätten in Neuss und des Projekts Budgetkompetenz
Das bundesweite Projekt „Budgetkompetenz – Initiative zum Budget für Arbeit und Ausbildung“ verfolgt das Ziel, die Nutzung der Budgets für Arbeit oder Ausbildung zu verbessern. Damit werden mehr Alternativen zur Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) geschaffen, der Zielgruppe wird eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht und es entstehen mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen. Am Modellprojekt Budgetkompetenz sind bundesweit fünf Projektpartner beteiligt, darunter ISL e.V., BAG UB, Access – Inklusion im Arbeitsleben und integra Lübeck und Ostholstein. Im Rheinland wird das Projekt durch den BBD Berufsbegleitender Dienst im Kreis Neuss gGmbH umgesetzt.
Im Rahmen der guten Zusammenarbeit zwischen den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) und dem BBD entstand nun eine Veranstaltungsreihe, die eine frühzeitige und fortlaufende Information von Werkstattbeschäftigten und interessierten Betrieben über die Budgets für Arbeit und Ausbildung vorsieht. Erste Ideen dazu entwickelten das Integrationsmanagement und der Berufsbildungsbereich der GWN und das Projekt Budgetkompetenz auf einem Netzwerktreffen in Neuss, zu dem das Projekt relevante Akteur*innen der Region eingeladen hatte. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe wiederum bildeten dann ein Pop-up für interessierte Arbeitgebende und die erfolgreiche Informationsveranstaltung für Mitarbeitende der GWN, die auf einem betriebsintegrierten Arbeitsplatz (BiAP) beschäftigt sind.
Der Arbeitsalltag von Menschen, die auf einem betriebsintegrierten Arbeitsplatz arbeiten, kommt der Arbeit unter Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes sehr nahe, so dass der Übergang auf einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz mit Hilfe eines Budgets erleichtert und gut umgesetzt werden kann.
Frühzeitige Information als Schlüssel
Aber auch Werkstattbeschäftigte, die nicht auf einem BiAP arbeiten, werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe frühzeitig über die Wege auf einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz mit Förderung eines Budgets für Arbeit und Ausbildung informiert.
Zukünftig sollen nämlich auch offene Veranstaltungen für interessierte Werkstattbeschäftigte stattfinden, bei der sich alle Interessierten über die Budgets für Arbeit und Ausbildung informieren können. Auch die sozialen Dienste und Jobcoaches sollen dann in die Veranstaltungsreihe einbezogen werden. Über diese Schnittstelle werden Werkstattbeschäftigte frühzeitig sensibilisiert und sowohl Arbeitgebende als auch Mitarbeitende der GWN und Teilnehmende der Berufsbildungsmaßnahme auf die Möglichkeiten hingewiesen, die sich über die Budgets eröffnen.
Eine Informationsveranstaltung zu den Budgets für Jobcoaches und den sozialen Dienst der GWN ist für Oktober geplant.
Werkstattbeschäftige, die ein Budget in Anspruch nehmen möchten, werden durch das Integrationsmanagement der GWN in Kooperation mit dem Integrationsfachdienst (IFD) bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützt.
Gerne bieten wir unser Know-how auch anderen Akteur*innen an. Interessierte Werkstätten im Rheinland oder Budgetinteressierte aus der Region Rhein-Kreis Neuss melden sich bitte bei:
Silke Fuchs
Tel.: 02131 / 56857-15
E-Mail: s.fuchs@bbd-neuss.de
Das Projekt „Budgetkompetenz“ wird aus Mitteln des Ausgleichsfonds des BMAS gefördert.